BannerbildBannerbildBannerbild
Oberschule „Am Wehlenteich“

Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

Oberschule "Am Wehlenteich" Lauchhammer
( 03574 ) 2183
Link verschicken   Drucken
 

Das Leitbild unserer Schule:

„LEBENSNAH - PRAXISORIENTIERT - ENGAGIERT - INTEGRIERT“

 

Eine gute Schule zu sein, ist unser Anspruch. Das bedeutet für uns, dass wir innovativ bleiben und uns nicht zuletzt daran orientieren, was wir im Hinblick auf ein vereintes Europa zu bewältigen haben.

 

Dazu analysieren wir zunächst bisher Erreichtes, vergleichen es mit den von uns formulierten Bildungs- und Erziehungszielen und legen aufbauend darauf Maßnahmen für die weitere Arbeit fest. Einen Anspruch auf Erfassung aller Details und Möglichkeiten erheben wir dabei allerdings nicht. Schließlich soll unser Schulentwicklungskonzept Arbeitsmaterial sein und viel Raum für Fortschreibungen lassen.

 

Unser Prinzip: Schule ist mehr als Wissensvermittlung im Unterricht!

  • Wir legen Wert auf gute Umgangsformen, auf Höflichkeit und Freundlichkeit.

  • Wir entwickeln Toleranz und Akzeptanz, Kritik- und Konfliktfähigkeit zwischen den Schülern, zwischen den Lehrkräften und zwischen den Schülern und Lehrkräften. Die Eltern beziehen wir auch mit ein.

  • Wir erziehen zur Weltoffenheit und Europaorientiertheit.

  • Wir nehmen Einfluss gegen jede Form von Gewalt.

  • Wir bereiten auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft vor. Wir fördern die Mitwirkungs- und Verantwortungsbereitschaft der Schüler bei der Gestaltung des Schullebens, indem ihnen soziale Verantwortung übertragen wird.

  • Wir bauen ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Lehrkräften, Eltern und Schülern auf, um die Schule zu einem Ort des Lebens werden zu lassen. Sie soll nicht nur eine Unterrichtseinrichtung sein!

  • Wir entwickeln Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Fantasie und Kreativität ohne Selbstüberschätzung oder Rücksichtslosigkeit